Montag, 31. Oktober 2022

Wir im SSV: Boule Club Friedrichshafen

Boule Spieler

Sport mit Entschleunigungsfaktor

Der Boule Club Friedrichshafen konnte in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum feiern. Dieser Verein mit eigenem Vereinsheim blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Rund achtzig Mitglieder gehören dazu. Und er ist auch Mitglied im Sportverband Sporttreibender Verein (SSV) und des WLSB (Württembergischer Landessportbund), sowie des BBPV (Boule, Boccia und Petanqueverband BW e.V).

Diese Sportart wurde vor fast fünfzig Jahren nach Friedrichshafen gebracht. Durch gute Kontakte durften dann auch Einheimische bei den Franzosen auf dem Kasernengelände im Fallenbrunnen mitspielen. Als sich 1991 der Abzug der Franzosen ankündigte, ging es dann an die Gründung eines eigenen Clubs. Und das war dann vor dreißig Jahren auch der Fall. Der Blick wurde nach vorne gerichtet. Bedeutende Meisterschaften wurden ausgerichtet. Man verschaffte sich einen Namen, auch über Friedrichshafen hinaus. Viele positive Veränderungen wurden herbeigeführt. So wurde im Jahr 1994 das Vereinsheim mit über 3.000 Arbeitsstunden erweitert, das Dach 2013 saniert und in einer gemeinsamen Aktion 2000 die Plätze saniert und die Platanen gespendet von den Mitgliedern und Gönnern gepflanzt. Rechtzeitig zum Jubiläum konnte in diesem Jahr eine Überdachung für 4 Spielfelder gebaut werden, um auch bei schlechtem Wetter spielen zu können. Dies alles gelang nur durch die erbrachten Eigenleistungen der Mitglieder und den finanziellen Förderungen der Stadt FN und des WLSB. Nicht zu vergessen die vielen Spender und Gönner des Vereins.

Der Vereinsvorsitzende ist Bernd Ammann. Er hat vor über dreißig Jahren mit Boule angefangen. Damals ging das ohne Verein in Ailingen. Der Anfang wurde mit Kinderkugeln gemacht, bevor die französischen Freunde „echte Kugeln“ zur Verfügung stellten. Damals war er häufiger als Gast bei dem Boule Club Friedrichshafen und trat dann im Jahr 2017 als Mitglied ein. Bernd Ammann war schon als Beisitzer Vorstandsmitglied, bevor er im Jahr 2021 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Das SSV-Mitglied geht seit Jahren mit drei Mannschaften in die Spielserien. 1 Team in der Oberliga und 2 Teams in der Bezirksliga mit jeweils guten Mittelplätzen. Bei der erstmaligen Teilnahme am BAWÜ Pokal des BBPV stehen sie aktuell bei 62 teilnehmenden Teams im Viertelfinale. Sie müssen bei Heimrecht am 20. November gegen den Bouleclub Ludwigsburg antreten.

Seit 2014 haben sich Gorodki-Spieler dem Verein angeschlossen und pflegen neben dem Boule-Spiel auch das Gorodki-Spiel und nehmen an auch an internationaen Wettkämpfen teil.  Im Rahmen eines geförderten Integrationsprojektes wurde eine eigene Gorodkianlage erstellt.

Bernd Ammann: „Ich betreibe diesen Sport, weil ich hier gut entschleunigen kann. Mir macht es riesigen Spaß und die Kommunikation mit den Vereinsfreunden schätze ich sehr. Wir haben ein aktives Vereinsleben. Jeder bringt sich mit ein und leistet die erforderlichen Jahresstunden.

Auch Gäste sind bei uns immer willkommen, sei es mittwochs, an den Wochenenden oder an Feiertagen. Auf unserer neuen Web-Site: www.bouleclub-fn.de gibt es nähere Infos dazu.

Ebenso planen wir für 2023 eine Kooperation mit einem hiesigen Boule Club, damit wir wieder größere Turniere auf unserem Gelände durchführen können.“

Der SSV wünscht dem Verein alles Gute. Vor allem viel Erfolg im Viertelfinale!