Mittwoch, 19. Oktober 2022

SSV mit tollem Kursprogramm

Kinder beim Turnen

Purzelturnis mit viel Spaß dabei

Der Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) bietet zwei Mal im Jahr ein spannendes Kursprogramm an. Hier werden zusätzlich zum Vereinsangebot Sportprogramme angeboten. Und dabei ist auch das SSV-Mitglied Turnerschaft Friedrichshafen. In dem wöchentlich angebotenen Kurs für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren erfahren die Kinder Bewegungsfreude beim Hüpfen, Rennen, Klettern, Rollen und Balancieren. Die Kinder lernen mit Spiel und Spaß die ersten Grundlagen des Turnens. Kursleiterin ist Elisa Böhme, unterstützt wird sie von Elisabeth Merk. Der SSV durfte eine Übungsstunde begleiten.

Los ging es für die über zehn Kids mit dem Bewegungslied Theo, Theo. Das brachte schon viel Spaß. Glückliche Kinder konnten danach Tiere spielerisch darstellen. So wurde dann versucht, zum Beispiel Giraffen, Affen und Frösche nachzumachen. Auch das klappte hervorragend. Nach einer Trinkpause ging es dann weiter. Unterschiedlichste Spielstationen konnten im Hauptteil ausprobiert werden. Jeder konnte sich aussuchen, wo er gerne aktiv sein wollte. Gute Unterstützung gab es jederzeit von Elisa und Elisabeth. Man merkte genau, dass Beide ebenfalls mit viel Freude, Begeisterung und hoher Kompetenz dabei waren. Sie gingen auf die Kinder ein und das merkten diese auch. Zum Ende gab es noch ein Abschlussspiel. Hier wurden „Karotten gezogen“. Die Kids legten sich auf den Boden, hielten sich im Kreis gegenseitig fest und Einer musste versuchen, ein Kind aus dem Kreis zu ziehen. Auch das gab viel Freude. Fazit: Eine ganz, ganz tolle Übungsstunde. Alle waren begeistert und warten schon auf den nächsten Trainingstag.

Elisa Böhme hat im Alter von sechs Jahren mit dem Turnen angefangen. Über kleine Umwege und dem Ausprobieren anderer Sportarten ist sie dann doch wieder zum Turnen zurückgekehrt. Und hier gehört die mit einer C-Lizenz ausgestatteten Trainerin auch hin. Man merkt ihr an, dass sie hoch motiviert mit Spaß und Freude dabei ist. Und das gibt sie auch weiter.

Das viele SSV-Kursprogramme gut angenommen werden wird hier deutlich: Dieser Kurs ist ausgebucht.

Der SSV wünscht weiterhin viel Erfolg. Und Elisa: Weiter so!