Freitag, 28. April 2023

Sportehrenbriefträger beim Bodenseetanzfest

Seit über vierzig Jahren werden Bürger ausgezeichnet, die sich ganz besonders für den Sport in Friedrichshafen eingesetzt haben. Die Engagierten erhalten den Sportehrenbrief. Und traditionell werden diese ausgezeichneten Persönlichkeiten zu besonderen Veranstaltungen vom Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) eingeladen.
Bild Veranstaltung
Bild: K. Butenschön

Diesmal ging es zu einem Tanzsportturnier, dem Internationalen Bodenseetanzfest. Begrüßt wurden die verdienten Sportler unter anderem von Frau Apfelbacher, der Leiterin des Amtes für Bildung, Betreuung und Sport und von Vorstandsmitgliedern des SSV.

Das Internationale Bodenseetanzfest fand bereits zum 40. Mal statt. In der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch zeigten diesmal die lateinamerikanischen und Standardtänzer der Masters ihr Können. Rund zweihundert begeisterte Zuschauer füllten den Saal bis fast auf den letzten Platz. Insgesamt standen vierzehn Tanzturniere verschiedener Leistungsklassen und Altersgruppen auf dem Plan. Die Wettkämpfe begannen schon um 09:30 Uhr morgens und gut zehn Stunden später war dann auch das Siegerpaar des letzten Turniers mit Pokal und Urkunde bedacht. Es wurde hervorragender Tanzsport geboten. Die Stimmung war Klasse und auch alle Ehrengäste zeigten sich begeistert. Tanzen als Leistungssport schien einigen noch nicht so bekannt gewesen zu sein. Die Veranstaltung erwies sich nicht nur als attraktiver Rahmen für die jährliche Einladung der Geehrten und gute Werbung für den Tanzsport, sondern auch als Animation für eigene Aktivitäten.