Mittwoch, 17. Mai 2023

Als SSV-Vorstand für alle Vereine unterwegs

Wer sind eigentlich die Menschen, die den Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) ehrenamtlich nach vorne bringen? Was machen diese Engagierten neben dem Einsatz für den SSV? Wer steckt als Privatperson dahinter? Diese Fragen werden in den nächsten Wochen beantwortet. Heute stellen wir den stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Peter Talge vor.
Bild Hans-Peter Talge

Das SSV-Vorstandsmitglied begann im Alter von sechs Jahren mit den sportlichen Aktivitäten beim Fußball. Lange Zeit konnte er sich nicht auf ein Team und einen Verein festlegen. So wechselte er vom VfB Friedrichshafen zur PSG Friedrichshafen. Von dort ging es nach Langenargen. Und ab 1975 fand er seine sportliche Heimat bei der TSG Ailingen. Dort spielte er noch bis 2002 bei den Aktiven und der AH mit. Nebenbei schwang er noch den Tennisschläger.

In die Vorstandsarbeit stieg Hans-Peter Talge im Jahr 1992 ein. Bis 1996 war er der Hauptkassierer des Vereins. Im Jahr 2011 übernahm er bis heute den Vorsitz der TSG.

Seit 1975 ist er auch in der Narrenzunft unterwegs. Dreiundzwanzig Jahre davon war er im Zunftrat.

Im SSV-Vorstand ist er, wie viele seiner Vorstandskollegen auch, seit zwei Jahren aktiv.  Dazu Hans-Peter Talge: „Ich bin gerne im SSV-Vorstand dabei. Zum einen habe ich hier die Möglichkeit, andere Vereine zu unterstützen und weiterhin habe ich die Chance, auch in diesem Gremium unsere TSG zu vertreten. Eine große Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine zu intensivieren und zu fördern.

Gerne stelle ich mich auf der Jahreshauptversammlung zur Wiederwahl. Viele Aufgaben müssen noch erledigt werden. Wir sind da auch einem guten Weg. Ich freue mich, dass sich alle anderen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellen. Wir arbeiten hervorragend zusammen. Das Klima passt. So kann es gerne weitergehen.“