Dienstag, 23. Mai 2023

Als SSV-Vorstand ehrenamtlich für alle Vereine unter

Wer sind eigentlich die Menschen, die den Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) ehrenamtlich nach vorne bringen? Was machen diese Engagierten neben dem Einsatz für den SSV? Wer steckt als Privatperson dahinter? Diese Fragen werden in den nächsten Wochen beantwortet. Heute stellen wir das Vorstandsmitglied Jürgen Kosch vor.
Bild Jürgen Kosch

Jürgen Kosch ist seit über 20 Jahren der Sportwart beim ATC „Graf Zeppelin“ Friedrichshafen. Angefangen hat er jedoch in einer völlig anderen Sportart. Als Schüler war er erst beim Geräteturnen aktiv. Hier nahm er auch an Wettkämpfen teil. Anschließend probierte er verschiedene andere Sportarten aus: So agierte er beim Volleyball, spielte Tischtennis und war als Rettungsschwimmer im Wettkampfbereich unterwegs. Auch hier waren Erfolge zu verzeichnen. Mit dem sechzehnten Lebensjahr kam er dann durch Tanzstunden in „seinen“ Sport: dem Turniertanzen. Schnell nahm er auch hier erfolgreich an Wettkämpfen teil. Nach einer Unterbrechung ging es dann mit Anfang Dreißig wieder so richtig los. Über einen Wiedereinsteigerkurs kam er zum ATC. Jürgen Kosch nimmt nach wie vor an Wettkämpfen in den Standardtänzen teil. So ist er mit seiner Frau jährlich auf rund zwanzig nationalen und internationalen Turnieren unterwegs. Einmal im Jahr richtet sein Tanzsportclub ein internationales Turnier aus, für das er die sportliche Verantwortung trägt.

Regelmäßig geht Jürgen Kosch ins Fitness-Studio. Nebenbei ist er auch gerne in den Bergen unterwegs. So plant er für dieses Jahr eine Alpenüberquerung auf dem E5. Fünf Männer aus seiner ehemaligen Reha-Gruppe (auch bei Leistungssportlern können Verschleißerscheinungen auftreten) wollen sich gemeinsam auf den Weg machen.

Jürgen Kosch zu seinem Engagement beim SSV: „Hier bin ich vor rund zwei Jahren eingestiegen. Es wurde ein neuer Vorstand gebildet. Und mich hatte diese Aufgabe interessiert. Ich wollte gerne dabei sein. Spannend fand ich unter anderem die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit der Stadt. Ich wollte einfach mal sehen, wie diese Abläufe aussehen und sich gestalten, wie Probleme gemeinsam gelöst werden. 

Ich stelle mich auch gerne wieder zur Wahl. Es gibt noch viel zu tun. Und ich kann auch nur etwas bewegen, wenn ich dabei bin. Ich wünsche mir ein wirklich faires Miteinander aller Vereine. Wir sind keine Konkurrenten, sondern haben doch alle ein Ziel: Wir wollen unsere jeweiligen Sportarten weiter nach vorne bringen, uns weiterentwickeln.

Ich freue mich, dass alle bisherigen SSV-Vorstände weitermachen möchten. Dieses Team passt und kann noch viel bewegen. Ich bin gerne dabei.“