Donnerstag, 06. April 2023
Kategorie: Top News

SSV auf dem Weg in die Zukunft

Bild Conny Nottrodt
Bild Conny Nottrodt

Conny Nottrodt dabei

Vor rund zwanzig Monaten fand die Geschäftsstellenleiterin vom Stadtverband Sporttreibender Vereine (SSV) den Weg von der Nordsee an den Bodensee. Sie hat die Geschäftsstelle neu aufgestellt, viele Impulse gegeben und kreative Ideen umgesetzt. Heute freut sich Conny Nottrodt, mit einem gut funktionierenden Team zusammen zu arbeiten.

Die 38-jährige gelernte Sport- und Fitnesskauffrau kann zusätzlich ein Diplom im Bereich Sportmanagement vorweisen. Sie macht gerne ihr Hobby zum Beruf und kommt dabei viel rum. Als Snowboardlehrerin in Kanada und Leiterin der Snowboardschule am Feldberg konnte sie Vielen den tollen Sport im Schnee näherbringen. Weitere Stationen folgten. Bevor sie jedoch in Friedrichshafen landete, war sie beim Kreissportbund Cuxhaven angestellt. Zum Glück führte ihr Weg zurück in den Süden und an den Bodensee.

Hier übernahm sie im September 2021 die Geschäftsstelle des SSV. Das Büro war unbesetzt und zwei Wochen nach ihrem Dienstantritt wurde der neue Vorstand gewählt. Es waren also außerordentliche Zeiten, die sie aber mit Bravour meisterte. Ihr war es wichtig, früher gut laufende Programme, wie das SSV-Kursprogramm und Häfler-Modell für die Vereine, Kinder und Häfler-Bevölkerung wieder aufleben zu lassen.

Danach konnte sie neue Projekte an den Start bringen. Diese waren zum Beispiel

  • Unterstützung von Vereinen mit Corona-Paketen
  • Einführung der Online-Sprechstunde
  • Ehrung für verdiente Sportler im Hintergrund
  • MachmitPLus55-Tag
  • MachmitYoungster-Tag
  • Kleine Vereine ganz groß

Conny Nottrodt: „Der Anfang war wahrlich nicht einfach. Ich musste vieles neu aufbauen. Gute Unterstützung erhielt ich aber unter Anderem von unserem Vorsitzenden Jürgen Schrandt, der zwei Wochen nach Aufnahme meiner Tätigkeit mit dem neuen Vorstand gewählt wurde. Das gesamte Team des SSV ist sehr gut zusammengewachsen. Es passt. Und ich freue mich, dass alle Vorstandsmitglieder weitermachen möchten. Alle stellen sich im Juni zur Wiederwahl. Mit diesem Team macht es Freude.

Ich wünsche mir, das Sportvereinsangebot für Groß und Klein in Friedrichshafen weiter zu entwickeln und dabei auch neue Projekte an den Start zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist sehr gut. Ich hoffe und baue darauf, dass sich für unsere Vereine die Hallensituation entspannt.

Grundsätzlich ist mir wichtig, dass der SSV für alle Vereine offen und Ansprechpartner ist. Wir sind jederzeit an Input und Hilfestellungen interessiert. Kommt einfach auf uns zu.“