Freitag, 24. März 2023

Stadt ehrt erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler

Endlich wieder Sportlerehrung: Nach der coronabedingten Pause, in der die Sportlerinnen und Sportler die Würdigung ihrer Leistungen per Brief erhielten, konnte die Stadt in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wieder persönlich ehren.
Gruppenbild Preisträger Sportlerehrung
Oberbürgermeister Andreas Brand (rechts), Bürgermeister Andreas Köster (links) und Andrea Apfelbacher, Abteilungsleiterin Sport und Vereine (zweite von rechts) ehrten die besonders erfolgreichen Sportler aus dem Jahr 2022 (von links): Segler Simon Diesch als Sportler des Jahres (WYC), die Zeppelinos als Mannschaft des Jahres (Drachenboot, VfB Kanusport), Kunstradlerin Ceyda Altug (RRMV), Speedskater Maurice Marosi (Speedteam-Bodensee). Nicht im Bild: Liane Lippert als Sportlerin des Jahres (RSV Seerose) und Marathon Europameister Richard Ringer als Häfler in der großen Welt des Sports (ehemals VfB Leichtathletik).

Gewürdigt wurden die sportlichen Leistungen von 175 Aktiven durch Oberbürgermeister Andreas Brand, Bürgermeister Andreas Köster, Marina Papadimitriou, Leiterin des Amtes für Bildung, Betreuung und Sport, sowie Andrea Apfelbacher, Abteilungsleiterin für den Bereich Sport und Vereine.

Für ihre besonderen Verdienste um die Belange des Sports wurden Manfred Köder (Schwimmverein Friedrichshafen) für das Jahr 2021 und Friedrich Stemmer (VfB Kanusport) für das Jahr 2022 mit dem Sportehrenbrief der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet.

Sportlerin des Jahres wurde Liane Lippert (Radfahren, RSV Seerose). Mit dem Titel des Sportlers des Jahres wurde Simon Diesch (Segeln, WYC) ausgezeichnet. Als Nachwuchssportlerin und Nachwuchssportler des Jahres 2022 wurden Ceyda Altug (Kunstrad) und Maurice Marosi (Speed Team) gewürdigt.

Mannschaft des Jahres wurden die Weltmeister im Drachenbootrennen, die Zeppelinos des VfB Kanusports. Zum vierten Mal wurde der Titel „Häfler in der großen Welt des Sports“ verliehen. Er ging an Richard Ringer (Marathon, ehemals VfB Leichtathletik).

Insgesamt engagieren sich derzeit in Friedrichshafen rund 27.000 Sportlerinnen und Sportler in mehr als 50 Vereinen. Oberbürgermeister Andreas Brand: „Wir sind stolz darauf, 175 Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die in verschiedenen Sportarten eindrucksvolle Erfolge errungen haben“.

Dazu gehören die Erfolge bei württembergischen oder baden-württembergischen oder süddeutschen Meisterschaften, bei Special Olympics sowie bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. Sein Dank und seine Anerkennung richtete sich auch an die Trainerinnen und Trainer, Betreuer, Vorstände, Vereine und Eltern, die diese Erfolge ermöglichen und somit einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Umrahmt wurde der Abend von mehreren sportlichen Höhepunkten: Den Anfang machten die Kunst- und Einrad-Gruppen des Rad-, Roll- und Motorsportvereins (RRMV). Mit dabei waren auf dem 4er Einrad Julia Eisele, Marina Keinath, Lara Stett, Lena Käppler, auf dem 2er Kunstrad Zoe Müller, Laura Winner und Ceyda Altug, Nadine Kurz.

Mit viel Applaus bedacht wurde auch der Auftritt von Tim Kriegler. Er arbeitet seit 2017 freiberuflich und tritt mit seinem Soloprogramm bei diversen Shows rund um die Welt auf.  Kriegler wurde vielfach ausgezeichnet: Mit der Silbermedaille beim Weltfestival der Artistik in Paris beim Festival Mondial du Cirque de Demain und mit der Silbermedaille beim internationalen Zirkusfestival von Monaco/ Monte Carlo. Im Dezember 2022 erhielt er den Künstlerförderpreis der Stadt Friedrichshafen. Zum Abschluss des Ehrungsabends gab es Rope Skipping (Seilspringen) mit spektakulären, anspruchsvollen Darbietungen zu erleben mit Sebastian Deeg, Sindi Sina und Amir Salihi.

Alle Erfolge der Häfler Sportlerinnen und Sportler 2022 sind in einer Online-Broschüre zu finden unter www.friedrichshafen.de/sportlerehrung 

Alle Bilder