Sport vor Ort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Rekordhalter, Olympioniken, Weltmeister – Ausnahmeathleten und -athletinnen sind im Zeichen ihres Sportes in der ganzen Welt unterwegs und bekannt. Sie strahlen uns mit Medaillen um den Hals, goldenen Pokalen in den Händen und von Fans umjubelt von Titelseiten und Bildschirmen entgegen. Bei der diesjährigen Sportlerehrung in Friedrichshafen konnten sagenhafte 175 Aktive für ihre sportlichen Leistungen geehrt werden.
Der Grundstein für diese Erfolge wird meist im Breitensport in den kommunalen Sportvereinen gelegt. In den Kursen für die Kleinsten – im Fußball-, Turn- und Schwimmverein und in vielen weiteren Sportbereichen. Hier engagieren sich unzählige Vereinsmitglieder mit Herzblut für ihren Sport und die Förderung des Nachwuchses. Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen – aber auch Erwachsenen jeden Alters – Spaß an der Bewegung, sie entdecken und unterstützen Talente und wecken Begeisterung und Ehrgeiz.
Dass die Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer sowie die Vorstände hier in Friedrichshafen erstklassige Arbeit leisten und sich ihr Engagement in vielfältiger Weise auszahlt, beweisen die lebhafte und bunte Kultur der Häfler Sportvereine und ihre zahlreichen zufriedenen Mitglieder. Und nicht zuletzt auch alle Ausnahmeathletinnen und -athleten, die ihre sportliche Karriere in Friedrichshafen gestartet oder verwirklicht haben.
Denn hinter allen großen Momenten des sportlichen Erfolges und Triumphes stehen neben jahrelanger harter Arbeit der Sportlerinnen und Sportler – meist von Kindesbeinen an – immer auch viele engagierte Menschen im Hintergrund. Die ihre Zeit und Energie, ihr Wissen und Können und ihre Leidenschaft – zum Großteil ehrenamtlich – in die Talente und somit die Zukunft des Sports investiert haben.
Für Ihren gemeinsamen Einsatz – liebe Sportlerinnen und Sportler – danke ich Ihnen hiermit von ganzem Herzen. Bleiben Sie bitte am Ball, am Ruder und am Start – und dem Häfler Vereinssport erhalten. Wir brauchen Sie!
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Brand
Oberbürgermeister